Primarschule Gemeindewiesen 1

Telefon Schulhaus: 052 675 57 00
- Kontaktaufnahme
- Abmeldungen im Krankheitsfall

Primarschule Neuhausen am Rhf.
Schulhaus Gemeindewiesen 1
Schützenstrasse 16

Markus Witzig: 052 675 57 14

Portrait Primarschule Gemeindewiesen 1

Auf Grund des gewaltigen Bevölkerungswachstums nach dem 2. Weltkrieg erstellte die Gemeinde Neuhausen auf den „Gemeindewiesen” eine neue Schulanlage. Architekt Karl Pfister liess in den 50er und 60er Jahren die beiden Schulhäuser Gemeindewiesen 1 und 2 bauen. Die beiden Bauten sind exemplarische Beispiele für den modernen Schulhausbau jener Zeit und überzeugen mit ihrer Grosszügigkeit und ihrem Raumangebot bis heute.

Im GW 1 ist seit der Eröffnung 1958 die Primarschule untergebracht. Grosse, helle Schulzimmer und Gruppenräume bieten beste Möglichkeiten für modernen Unterricht. Zwei Turnhallen, Aussensportplätze, ein grosser Rasen, ein Lehrschwimmbecken, eine Aula mit Theaterbühne und Pausenplätze mit Spielplatz und Spielkiosk stehen der Schule zur Verfügung. Nach der gelungenen sorgfältigen Sanierung in den Jahren 2003 und 2004 erhielten die beiden Schulhäuser GW 1 und 2 die Auszeichnung des Schaffhauser Heimatschutzes.

Heute gehen hier rund 200 Kinder der ersten bis sechsten Klasse zur Schule und werden von 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.