Schulleben

63

Die Innerschweiz entdecken

Mitte September reiste die Klasse 6c für fünf Tage nach Malters LU. Die Kinder und vier erwachsene Begleitpersonen wohnten im Pfadihaus und kochten ihre Mahlzeiten selber. Tagsüber machten sie Ausflüge und entdeckten die Stadt Luzern und ihre Umgebung.
Eine Schülerin erzählt:

Montag: Am 9.9 ging es los! Wir fuhren ins Klassenlager. Wir trafen uns am SBB-Bahnhof Neuhausen. Wir reisten über Zürich und Luzern nach Malters. Im Pfadihaus angekommen, konnten wir auch schon unsere Zimmer beziehen. Nachdem wir unsere Betten angezogen, und unsere Schlafsäcke hingelegt hatten, gingen wir wieder zur Haltestelle Malters. In Luzern stiegen wir um, damit wir den Zug erwischten, der direkt vor der Schokoladenfabrik anhielt. In der Schokoladenfabrik gab es super viel Schokolade zum Naschen. Allerdings konnten wir nicht nur Schokolade essen, sondern wir mussten auch noch ein Blatt mit Fragen ausfüllen, dessen Antworten wir in der Fabrik finden konnten. Nach der Schokoladenfabrik ging es zurück zum Pfadihaus, denn es gab eine Gruppe, die superleckere Spaghetti mit Tomatensosse kochte. Nach dem Essen gab es einen Spieleabend und zum Schluss gab es noch Schokoladen-Bananen.

Dienstag: Am Morgen um 06:45 Uhr hiess es aufstehen, anziehen und dann gab es Frühstück, denn wir wollten auf dem Pilatus, dem Hausberg von Luzern, wandern. Von Kriens fuhren wir mit 4er-Gondeln bis zur ersten Station. Von da aus wollten wir dann loswandern, aber nachdem wir schon ein Stück gelaufen sind, bemerkten wir ein Warnschild: «ACHTUNG Holzschlag, lebensgefährlich!» Also mussten wir wieder umdrehen. Wir stiegen dann wieder in die Gondel und fuhren bis ganz nach oben. Bald darauf waren wir bei der Rodelbahn, wo jedes Kind einmal rodeln durfte. Zurück im Pfadihaus, hat sich die eine Gruppe in der Küche eingerichtet und zauberte ein Abendessen. Als Abendprogramm haben wir einen Film geschaut.

Mittwoch: Wir erlebten einen wunderschönen und interessanten Tag im Verkehrshaus, obwohl es regnete. Am Abend haben wir leckeres Riz Casimir gegessen, Werwolf gespielt und wir durften auch noch für die Talentshow üben.

Donnerstag: Mit einem Postenlauf entdeckten wir Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt Luzern. Anschliessend machten wir auf dem Vierwaldstättersee eine kleine Rundfahrt mit dem Schiff. Am Abend traten einzelne Gruppen in einer Talentshow gegeneinander an und nachher war Disco angesagt.

Freitag: Alle haben beim Aufräumen und Putzen geholfen. Am Mittag verliessen wir Malters und fuhren zurück nach Neuhausen, wo wir uns am Wochenende von einer schönen, aber anstrengenden Woche erholten.

Sporttag 2023 – ein grosser Erfolg!

Bei besten äusseren Bedingungen hat am Freitag, 16. Juni, der Sporttag der Primarschule Rosenberg auf der Munotsportanlage stattgefunden.
Rund 260 Schülerinnen und Schüler der EK bis zur 6. Klasse nahmen am UBS Kids Cup teil und massen sich in den Disziplinen Ballwurf, 60 Meter-Sprint und Weitsprung.
Grosse Freude bereiteten den Kindern auch die Plauschangebote Treppenlauf und Spass-Stafette.
Einer der Höhepunkte dieses Events war der Flashmob, bei welchem sich unsere Schülerinnen und Schüler taktvoll zu Musik bewegten und so den Auftakt dieses Sporttages einläuteten.
Ein herzliches Dankeschön gebührt vor allem den beiden Hauptorganisatorinnen Elodie Wäspi und Lena Spörndli, welche diesen Sporttag professionell vorbereitet haben.
Tatkräftig unterstützt wurden wir an diesem Tag von engagierten Mitgliedern unseres Elternforums und von Fredi Schweizer, unserem geschätzten Senioren im Klassenzimmer. Dieser Support ist nicht selbstverständlich, und dafür sagen wir danke.
Absoluter Höhepunkt des Tages, zumindest aus Sicht der Knaben und Mädchen, waren zum Schluss die Lehrerstafetten, welche nicht nur photographisch sondern auch filmisch festgehalten wurden und einzigartig sind.
Unter tobendem Applaus der Schülerinnen und Schüler gaben unsere Lehrpersonen alles und nahmen sogar leichte Blessuren in Kauf, um ihr Bestes zu geben.
Der Sporttag 2023 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Tüftelmorgen vom 17.Mai 2023

Im Rahmen unseres Jahresthemas «FORSCHEN UND TÜFTELN» fand am Mittwoch, 17. Mai der «Tüftelmorgen» der Primarschule Rosenberg statt.

Die Vorfreude auf diesen Vormittag war gross, dies sowohl bei den Kindern, als auch ihren Lehrpersonen.

Eröffnet wurde dieser Anlass, an welchem 260 Knaben und Mädchen von der 1. bis zur 6. Klasse teilnahmen, mit dem gemeinsamen «Forscherlied», das von Linda Gasser und Vanessa Wildberger komponiert wurde.

Nach diesem musikalischen Auftakt zogen sich die Klassen dann zurück und arbeiteten unter anderem an folgenden Themen:

•Verschiedene Murmelbahnen bauen
•Kettenreaktionen konstruieren
•Autos mit Luftballonantrieb erstellen

Die Kinder der Primarschule waren hoch motiviert, die Welt zu erforschen und zu verstehen. Sie begegneten naturwissenschaftlichen Phänomenen auf Schritt und Tritt und interessierten sich lebhaft dafür.

«FORSCHEN, TÜFTELN UND STAUNEN» unterstützte die natürliche Neugierde der Kinder, die Freude am Tüfteln, die Erfinderlust und entwickelte damit langfristiges Interesse für Naturwissenschaften.

Unser Ziel wurde somit vollumfänglich erreicht, was die vielen positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigten.

100 % klimaneutral: «Solarbutterfly» macht Stopp in Neuhausen

100 % klimaneutral: «Solarbutterfly» macht Stopp in Neuhausen

Die Initiatoren des «Solarbutterfly» (ein vollkommen autarkes Wohnmobil, welches von einem Elektroauto gezogen wird) haben grosse Ziele. Sie wollen Lösungen für den Klimawandel aufzeigen – und das am besten jedem achten Menschen auf der gesamten Erde. Am Donnerstag, 13. April nahmen auch die beiden 6. Klassen der Primarschule Rosenberg an diesem Anlass teil, welcher auf dem Areal des Kirchackerschulhauses durchgeführt wurde.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von dieser Veranstaltung und erklärten, dass sie an diesem Morgen viel über mögliche Lösungen des sich verändernden Klimawandels erfahren haben.

Aufgabenstunde

Liebe Eltern

Die Aufgabenstunde hat sich in den vergangenen Jahren bestens bewährt. Gedacht ist dieses Unterstützungsangebot für Knaben und Mädchen, die bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben aus Zeitgründen oder auch Sprachschwierigkeiten zu wenig betreut werden können.

Die Aufgabenstunde findet jeweils am Montag-, Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag statt.
Dabei werden Ihre Kinder von kompetenten und engagierten Lehrpersonen betreut und unterstützt.

Für die Aufgabenstunde entrichten die Eltern pro Quartal einen Unkostenbeitrag von
Fr. 65.- bei vier Aufgabenstunden pro Woche
Fr. 50.- bei drei Aufgabenstunden pro Woche
Fr. 35.- bei zwei Aufgabenstunden pro Woche
Fr. 20.- bei einer Aufgabenstunde pro Woche

Anmeldeformular Aufgabenstunde