102, 105

Das Werkjahr in Schaffhausen und Neuhausen

Das Werkjahr ist das letzte obligatorische Schuljahr für Lernende aus Kleinklassen und Lernende mit individualisierten Lernzielen aus Realklassen im Kanton Schaffhausen.
Das Werkjahr bereitet die Schülerinnen und Schüler schwerpunktmässig auf die Berufswelt vor. Praktisches Arbeiten in der Werkstatt, in der Küche, im Atelier hat einen wichtigen Stellenwert.
Im Schuljahr 23-24 besuchen 24 Schülerinnen und Schüler das Werkjahr.

Seit Sommer 2021 werden beide Profile des Werkjahres im Werkjahr-Schulhaus an der Einschlagstrasse 11 in Neuhausen unterrichtet, in unmittelbarer Nähe des Schulhauses Rosenberg. Dort stehen neben zwei Schulzimmern eine Werkstatt für textiles Werken, eine Holz-Werkstatt und eine Metall-Werkstatt zur Verfügung.

Ziel ist es, dass die Lernenden eine geeignete Anschlusslösung finden und gut auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet sind.

Markus Marti
Schulleiter Werkjahr und Sekundarschule