83, 96

Realschule Neuhausen am Rhf.

Telefon Schulhaus: 052 675 57 10
- Kontaktaufnahme
- Abmeldungen im Krankheitsfall

Realschule Neuhausen am Rhf.
Schulhaus Gemeindewiesen 2
Schützenstrasse 18

Markus Widmann: 052 675 57 14

Portrait Realschule Neuhausen

Im Gemeindewiesenschulhaus 2 ist die Neuhauser Realschule untergebracht. Rund 142 Schülerinnen und Schüler gehen hier aktuell in 9 Klassen zur Schule. Unter der Führung von Schulleiterin Carola Prengel unterrichten 10 Klassenlehrerinnen und -lehrer und rund 20 Fachlehrerinnen und -lehrer.

Der Schule stehen beste Einrichtungen zur Verfügung, um einen modernen Unterricht anbieten zu können. Nebst dem Schulhaus verfügt unser Anlage über 2 Sporthallen, ein Schwimmbad, eine Aula mit Theaterbühne, ein zeitgemässes Informatikzimmer, eine schülergerecht ausgestattete Bibliothek/Aufenthaltsraum. Zudem kann beinahe jede Lehrkraft die hellen und geräumigen Gruppenräume für individualisierenden Unterricht nutzen.

Im Jahr 2005 erhielten die Gemeindewiesenschulhäuser 1 und 2 die Auszeichnung des Schaffhauser Heimatschutzes. Folgendes lässt sich in der Präsentationsbroschüre nachlesen: Das bauliche Ensemble ist beispielhaft für gute Schulhausarchitektur der 50er- und 60er-Jahre. Die Schulhäuser wurden 2003 und 2004 sorgfältig saniert, ohne den ursprünglichen Charakter der Architektur zu kompromittieren. Zugleich wurden sie auf funktional und formal erfolgreiche Art und Weise mit Gruppenräumen ergänzt, um so dem heutigen Raumbedarf gerecht zu werden. Alt und Neu bilden eine integrale Einheit. Die erneuerte Anlage ist ein gutes Beispiel für ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Konstanz und Wandel.
Im Sommer 2016 wurde die Metallwerkstatt umgebaut und gleichzeitig den neuesten Sicherheitsstandards angepasst.