Portrait

Herzlich willkommen auf der Website der Schule Neuhausen am Rhf.

Rund 1'000 Schülerinnen und Schüler besuchen in unserer Gemeinde den Kindergarten, die Primar-, Real- oder Sekundarschule. Angeschlossen an die Schule Neuhausen ist auch das kantonale Werkjahr. Die Lernenden werden von ca. 150 Lehrpersonen in modern eingerichteten Schulhäusern und Kindergärten unterrichtet.

Während die Kindergärten und die Primarschule (Schulhaus Kirchacker, Rosenberg und Gemeindewiesen I) dezentral über das Gemeindegebiet verteilt sind, befindet sich die Sekundarschule im Schulhaus Rosenberg und die Realschule im Schulhaus Gemeindewiesen II. Das Werkjahr ist beim ehemaligen Hort und im Schulhaus Rosenberg untergebracht.

Die Primarschule hat ein eigenes Schulmodell entwickelt, welches ermöglicht, noch mehr auf die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen. Wesentlicher Schwerpunkt dieses Projektes ist die Stärkung der Regelklassen durch Teamteaching und heilpädagogische Begleitung.

Operativ wird die Schule Neuhausen durch die Schulleitung geführt. Für alle Fragen der Strategie und des Controllings ist die Schulbehörde zuständig. Sie ist auch die oberste kommunale Beschwerdeinstanz.

Erste Anlaufstelle für Fragen zur Schule Neuhausen ist die Schulverwaltung. Es unterstützt die Schulführung im organisatorischen und administrativen Bereich.

Die Schule Neuhausen verfügt auch über eine Schulische Sozialarbeiterin und einen Schulischen Sozialarbeiter. Sie betreiben eine spezifisch auf die Schule ausgerichtete Jugendhilfe.