Sekundarschule Neuhausen am Rhf.

Schulhaus Rosenberg
Einschlagstrasse 2

Abmeldungen im Krankheitsfall bitte direkt an die Klassenlehrperson

Kontakt Schulleitung:
markus.marti@schule-neuhausen.ch

Andreas Christen, Rodolfo Danieli: 052 672 59 70

Die Klassen der Sekundarschule werden im Schulhaus Rosenberg unterrichtet. Im Normalfall werden pro Jahrgang zwei Klassen geführt.
Der Übertritt aus der Primarschule erfolgt prüfungsfrei.
Weitere Informationen zum Thema Übertritt: www.schule.sh.ch

Hausaufgabenhilfe an der Sek

Die Sekundarschule Neuhausen bietet an vier Wochentagen jeweils vor den Nachmittagslektionen eine begleitete Hausaufgabenhilfe an. Genauere Infos entnehmen Sie dem beiliegenden Infoschreiben.
Hausaufgabenhilfe Sek SJ 2023-24 .pdf

Leitbild der Schule Neuhausen

Portrait Schulhaus Rosenberg

Das in den Jahren 1911/12 erstellte Rosenbergschulhaus zählt zu den eindrucksvollen historischen Bauten der Gemeinde. Das Rosenbergschulhaus galt mit seinen auf drei Stockwerken verteilten achtzehn Schulzimmern, nebst den Räumlichkeiten für Spezialfächer und Aula, weitherum als mustergültiges modernes Schulgebäude. Die Gemeindeabstimmung genehmigte am 278. September 1936 einen Kredit von Fr. 380’000.-- für den Bau einer Turnhalle mit Sportplatz.

Anfangs der neunziger Jahr ergaben genaue Abklärungen, dass der in der Gemeinde zur Verfügung stehende Schulraum für die kommenden Jahre nicht mehr genügen würden. Im August 1994 konnte der Neubau auf Beginn des Schuljahres 1994/95 bezogen werden. Um die Eigenständigkeit des imposanten Rosenbergschulhauses nicht zu beeinträchtigen, wurde der Erweiterungsbau bewusst vom bestehenden Schulhaus abgesetzt. Der klar strukturierte, einfache Neubau steht mit seiner Metallfassade „wie ein angedocktes Schiff“ zwischen den beiden Seitenflügeln des Rosenbergschulhauses. Den Übergang vom Rosenbergschulhaus zum Erweiterungsbau bildet ein Lichthof mit blauem Plattenboden und vier Brücken aus Stahl und Glas, die wie „Gangways“ zu den Schulzimmern im Obergeschoss führen.