Schulleben

84

Schule zu Corona-Zeiten

Die aktuellen Corona-Infos unserer Schule finden Sie unter folgendem Link:
https://www.schule-neuhausen.ch/info_zum_coronavirus

Seit mehreren Monaten ist neben allen anderen Lebensbereichen auch unser Schulleben geprägt vom Corona-Virus. Die Umstellung auf Fernunterricht im März und die vorsichtige Rückkehr in den Präsenzunterricht im Mai scheinen schon lange her zu sein. Zur Erinnerung an die Zeiten im Frühling hier das Schreiben der Sek- und Werkjahr-Lehrpersonen an die Eltern und Schülerinnen und Schüler zum Frühlingsferienbeginn
Brief zum Ferienbeginn - 9.4.20 - Sek und WJ NH.pdf

Termine

Klassenlager 1sAB auf dem Chaumont

Schulverlegung 2sAB in München

Projektwoche

In der dritten Woche nach den Frühlingsferien war in der Sekundarschule Projektwoche angesagt. Mit Kopf, Herz und viel Hand und Fuss wurde auf unterschiedliche Weise mit unterschiedlichsten Ansätzen vertieft im Themenbereich "Gesunde Schule" gearbeitet. In den Werkräumen entstand kunstvoll handgeschöpftes Papier, selbstdesignte Sportbekleidung und solarbetriebene Nachttischlampen. Sportinteressierte Schülerinnen und Schüler wählten eine bewegungsintensives Wochenprogramm von Klettern über Krafttraining bis Tennis. Gruppen von Schülerinnen und Schülern interviewten Neuhauser Einwohner und gingen der Frage nach, was für sie Neuhausen lebenswert macht. Andere gingen auf die Spur der Hintergründe der Klimastreik-Bewegung, was sie unter anderem ins Zwischenlager für radioaktive Abfälle in Würenlingen führte. Sich zweimal zwei Tage in einer Thematik zu vertiefen und die kurzen Rhythmen des gewohnten Stundenplanes mal abzulegen empfanden Schülerinnen und Schüler einhellig als gute Erfahrung.

Projekt "humans of neuhausen"

Projekt

Im Rahmen unserer Projektwoche haben Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Portraits von Neuhauser Personen recherchiert und unter dem Titel "humans of neuhausen" in einer Schülerzeitung veröffentlicht.
humans of neuhausen - Schülerzeitung